FAQ

ALLGEMEINE Frage: Ich bin Führungskraft und muss aktuell (und immer wieder) Konflikte in meinem Team lösen - Was empfehlen Sie mir?

Je nach Schwerpunkt Ihrer Aufgaben können Sie
- die Konflikte an uns delegieren und sich um anderes kümmern
- eine Mediationssupervision buchen, und die Mediation selbst durchführen
- ein Ausbildungswochenende (Praxiskurs) Mediation mitmachen, um KnowHow zu tanken
- sich telefonisch informieren, um die beste Wahl zu treffen.

ALLGEMEINE Frage: Kann ich mich als Führungskraft oder als Mediator*in mit meinem „Problem“ für eine*n Prüfungskandidat*in zur Verfügung stellen?

Die Plätze sind sehr begehrt. Grundsätzlich ja. Vielleicht haben Sie Glück.

 

Zum ORT: Gibt es beim Mediationshaus Parkplätze? 

Ja. Direkt vor der Tür gibt es Kurzparkplätze. Schräg gegenüber gibt es die Tiefgarage Holzdamm-IBIS zu vergünstigten Konditionen

Zum ORT: Findet im Mediationshaus und im Mediationshausgarten auch noch etwas anderes außer Mediation statt?

Ja, im Mediationshausgarten brüten regelmäßig Vögel, die ihre Jungen füttern, sich im Brunnen frisches Wasser holen oder auf der Terrasse kleine Territorialkämpfe ausfechten, die wir noch nicht mediiert haben.

 

Zur PRAXIS: Wann weiß ich, wann meine Konfliktlösung voraussichtlich fertig sein wird?

Nach dem ersten Telefongespräch haben Sie schon eine erste Einschätzung.

Zur PRAXIS: Wann habe ich eine gute Einschätzung, dass die Lösung gelingen wird?

Schon nach dem Auftragsklärungstermin haben die meisten eine Einschätzung, die sich in über 80% der Konstellationen als korrekt herausstellt.

 

Zur AUSBILDUNG: Wie lange dauert es, bis ich beginnen kann, mein MediationsknowHow einzusetzen?

Erfahrungsgemäß nutzen unsere Teilnehmer*innen ihr MediationsknowHow vom ersten Tag der Ausbildung an - also „sofort“.

Zur AUSBILDUNG: Mit welchem Modul beginnt die Mediationsausbildung?

Die Ausbildung beginnt mit einem der beiden Praxiskurse. Hier erleben Sie - ganz praktisch - wie sich Mediation anfühlt - als Mediator*in, als Mediant*in und als Mediationssupervisor*in.

 

Zur MEDIATIONSSUPERVISIONSAUSBILDUNG: Ich habe schon eine Coachingausbildung und verschiedene systemische Weiterbildungen. In welchem Umfang werden mir diese auf die insgesamt 400-stündige Ausbildung Mediationssupervision angerechnet?

Im Umfang von 360 Stunden werden diese Ausbildungen angerechnet.

Zur MEDIATIONSSUPERVISIONSAUSBILDUNG Wie sieht die Prüfung in der Mediationssupervisionsausbildung aus?

Sie führen eine echte Mediationssupervision durch.